Barrierefreiheit im Web
Lassen Sie Ihre Kunden nicht im digitalen Abseits stehen.
Vorteile von barrierefreien Websites
Konkrete Vorteile einer barrierefreien Website
Eine barrierefreie Website bietet nicht nur direkte Vorteile für Nutzer mit Behinderungen, sondern auch eine Reihe von Vorteilen, die sich positiv auf die Conversion Rate und andere Unternehmensziele auswirken können.
Vorteile barrierefreier Websites
- erhöhte Nutzerfreundlichkeit
- verbesserte Reputation / Markenimage
- erhöhte Sichtbarkeit in Suchmaschinen
- erhöhte Reichweite Ihrer Aussagen und Angebote
- erhöhte Kundenbindung und Weniger Abbrüche
- Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
Barrierefreiheit, Performance- und Suchmaschinenoptimierung
WIN-WIN-WIN für Ihre Conversions.
In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der die Reichweite Ihrer Online-Marketingaktionen und Online-Präsenzen davon abhängen, wie gut diese von Bots, Crawlern, aber auch Menschen leicht verstanden und eingeordnet werden können, sind sowohl SEO, als auch Performance und Barrierefreiheit wesentliche Aspekte für den Erfolg.
In unserem Whitepaper stellen wir die positiven Verstärkungseffekte und konkrete Vorteile für Ihre Ziele im Detail dar.
Shoppen am Strand?
Bitte ohne Barrieren.
Durch situative Beeinträchtigungen (z.B. grelles Sonnenlicht, Erkältung, laute Umgebungen …) werden barrierefreie Webdesigns auch für Menschen ohne Behinderungen relevant.
Was genau macht eine barrierefreie Website aus?
Barrierefreie Websites sind so gestaltet, dass sie für alle Menschen zugänglich und nutzbar sind, unabhängig von ihren körperlichen, sensorischen oder kognitiven Fähigkeiten.
Das bedeutet, dass solche Websites bestimmte Standards und Praktiken einhalten, um sicherzustellen, dass auch Menschen mit Behinderungen problemlos auf die Inhalte zugreifen können.
Man kann sogar sagen, dass eine barrierefreie Website eine universelle Website ist.
Vorteile einer barrierefreien, universellen Website
Mehr Reichweite für Ihre Inhalte
Zugänglichkeit für alle Nutzer
Eine barrierefreie Website ermöglicht es Menschen mit Behinderungen, einschließlich Seh-, Hör-, Motorik- und kognitiven Einschränkungen, auf Inhalte zuzugreifen. Dadurch wird die potenzielle Zielgruppe deutlich erweitert. Wenn mehr Menschen die Website problemlos nutzen können, steigt automatisch die Wahrscheinlichkeit von Conversions.
SEO Vorteile
Besseres Ranking für Ihre Zielgruppe
Suchmaschinen wie Google bevorzugen gut strukturierte, zugängliche Websites. Eine barrierefreie Website, die z.B. Alt-Texte für Bilder, aussagekräftige Überschriften und sauberen HTML-Code verwendet, wird unweigerlich ein besseres Ranking in der organischen Suche bei Ihren relevanten Zielgruppen erzielen, als solche, bei denen die Inhalte keinem klaren Thema zugeordnet werden können.
Bessere Markenwahrnehmung
Imagegewinn durch Verantwortung
Ein Unternehmen, das auf Barrierefreiheit setzt, zeigt soziale Verantwortung und baut ein positives Markenimage auf. Dies kann das Vertrauen in die Marke stärken und zu höheren Conversions führen, da Nutzer eher bereit sind, bei Unternehmen zu kaufen, die als sozial verantwortungsbewusst wahrgenommen werden.
Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Einfach und komfortabel
Barrierefreie Websites sind für alle Nutzerinnen und Nutzer gleichermaßen einfach und komfortabel zu nutzen. Das kann dazu führen, dass Nutzerinnen und Nutzer länger auf der Website verweilen und sich mehr mit den Inhalten beschäftigen. Außerdem gehen sie oft mit einer geringeren Absprungrate einher.
Erfüllung gesetzlicher Anforderungen
Zusatzgeschäft mit anspruchsvollen Kunden
In vielen Ländern gibt es gesetzliche Vorschriften zur Barrierefreiheit von Websites. Die Einhaltung dieser Vorschriften schützt vor rechtlichen Konsequenzen und ermöglicht es, öffentliche Aufträge oder Projekte zu gewinnen, die oft Barrierefreiheit erfordern. Dies kann neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, die Geschäftsanbahnung über die Website verbessern und die Conversionrate steigern.
Kundenbindung
Weniger Abbrüche durch hohe UX
Barrierefreiheit fördert die Zufriedenheit der Nutzer, was zu einer höheren Kundenbindung führt. Zufriedene Kunden kehren eher zurück und empfehlen die Seite weiter, was langfristig zu wiederholten Conversions und einem höheren Customer Lifetime Value (CLV) führt. Durch die erhöhte Nutzererfahrung wird zudem die Abbruchrate reduziert und mehr Besucher schließen den Kauf- oder Kontakt-Prozess erfolgreich ab.
Wir helfen Ihnen rund ums Thema Barrierefreiheit
1
Testphase
Erfahren Sie, wie barrierefrei Ihre Website ist.
Mit verschiedenen automatisierten und manuellen Audits ermitteln wir die Barrieren, die Menschen mit körperlichen oder kognitiven Beeinträchtigungen beim Besuch Ihrer Seite behindern könnten. Egal ob es um die Lesbarkeit von Texten, die Navigierbarkeit oder die Nutzung von Screenreadern geht – wir decken die Schwachstellen auf. Erhalten Sie eine präzise Analyse, die Ihnen zeigt, wo Sie ansetzen müssen, um Ihre Website inklusiver zu gestalten. Dabei müssen Sie nicht zwingenderweise von 0 beginnen. Wenn Sie bereits SEO-optimierte Seiten haben, sind es oft nur wenige zusätzliche Regeln, welche bei einer barrierenfreien Website beachtet werden müssen.
Um Ihnen schnell erste Anhaltspunkte liefern zu können, führen wir vorab einen automatisierten Schnelltest durch, mit dem einige der wichtigsten Punkte bereits untersucht werden.
Machen Sie den ersten Schritt in Richtung Barrierefreiheit!
2
Beratung &
technische Umsetzung
Ihre Website soll barrierefrei werden? Wir helfen Ihnen dabei, Barrierefreiheit technisch umzusetzen und Ihre Seite für alle Nutzergruppen zugänglich zu machen.
Mit unseren maßgeschneiderten Lösungen optimieren wir die Struktur, verbessern die Navigation und passen die Inhalte so an, dass sie auch von Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen problemlos genutzt werden können. Egal ob es um die korrekte Nutzung von ARIA-Attributen, alternative Texte für Bilder oder die Anpassung der Farbkontraste geht – wir setzen die Anforderungen an Barrierefreiheit professionell und zuverlässig um.
Dabei ist uns bekannt, das es oft Unvereinbarkeiten zwischen Design und dem oft strengen WCAG Regelwerk gibt. Wir beraten Sie und stellen Ihnen Lösungen vor, beides unter einen Hut zu bekommen.
Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Website fit für die Zukunft machen!
3
Kontinuierliches Monitoring
Barrierefreiheit zur gewährleisten, ist keine einmalige Aufgabe – die Ergebnisse müssen kontinuierlich überwacht und angepasst werden.
Mit unserem Monitoring-Service stellen wir sicher, dass Ihre Website dauerhaft barrierefrei bleibt. Wir überprüfen regelmäßig die Einhaltung der aktuellen Standards auch bei neu hinzugekommenen Inhalten und nehmen bei Bedarf unter Absprache mit Ihnen Anpassungen vor. So bleiben Sie nicht nur rechtlich auf der sicheren Seite, sondern bieten auch langfristig eine optimale Nutzererfahrung für alle Besucher. Vertrauen Sie auf unser Know-how und lassen Sie uns die Barrierefreiheit Ihrer Website nachhaltig gewährleisten!
Wir führen übrigens auch Schulungen für Redakteure durch, wie diese auch beim Pflegen neuer Inhalte die Standards einhalten und somit den Korrekturbedarf minimieren können.
Generation 50plus
Kaufkraft nutzen.
Die „Generation 50plus“ verfügt über hohes Potential an freier Kaufkraft und ist zunehmend durch Beeinträchtigungen geprägt. Sichern Sie sich diese Zielgruppen durch leichtere Zugänglichkeit ihrer Leistungen.
Zahlen, Daten, Fakten
0 %
Nur 3 % aller Websites sind derzeit barrierefrei.
0 %
Aller Männer haben eine Rot/Grün-Schwäche.
0 %
der Bevölkerung haben eine
Sehbeeinträchtigung, motorische
Einschränkungen, eine
Konzentrationsschwäche oder eine begrenzte
Lesekompetenz.
Besonders aktiv im Internet?
Fast 10% der Bevölkerung gelten als schwerbehindert. Diese Gruppe ist überdurchschnittlich aktiv im Internet. Digitale Teilhabe heißt gesellschaftliche Teilhabe.
Am 28. Juni 2025 tritt das Gesetz zur Stärkung der Barrierefreiheit (BFSG) in Kraft.
Bis Mitte 2025 sind einige Unternehmen gesetzlich verpflichtet, Barrierefreiheit in verschiedenen Bereichen umzusetzen. So müssen Websites und Online-Shops barrierefrei gestaltet sein. Unternehmen, die sich nicht daran halten, können mit Strafen rechnen.
Warten Sie nicht zu lange, sondern passen Sie Ihre Website jetzt schon an und profitieren Sie direkt von den messbaren Vorteilen, wie zum Beispiel beim Googleranking.
Die wichtigsten Guidelines und Vorschriften
WCAG
WCAG ist ein internationaler Standard zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten des World Wide Web Consortiums (W3C). Eine Vielzahl der Anforderungen der EN 301 549 verweist auf die sehr gut dokumentierten WCAG-Kriterien.
BFSG
Die Umsetzung der EU-Richtlinie 2019/882 wird durch das BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz) geregelt.
BIK
Die Marke BIK steht für „barrierefrei informieren und kommunizieren“. Sie ist eng an die Entwicklung des BITV-Tests durch DIAS gekoppelt und steht für mehr als 20 Jahre Expertise in digitaler Barrierefreiheit sowie eine enge Anbindung an die internationale Standard-Entwicklung und Forschung. Der BIK BITV-Test ist Deutschlands bekanntestes Verfahren für die umfassende, zuverlässige Prüfung der Barrierefreiheit von Websites und nativen Apps. Von 2002 bis 2018 wurden unter dem Zeichen BIK drei Forschungsprojekte durchgeführt, gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales. So entstanden die Vorgänger des heutigen BIK BITV-Tests (Web).
BITV
In Deutschland wird der barrierefreie Zugang durch die BITV (Barrierefreie Informationstechnik Verordnung) im Rahmen des BGG (Behindertengleichstellungsgesetz) geregelt gemäß der geltenden EN 301 549, Stand 2019